Werbeartikel gibt es in der heutigen Zeit in beinahe unendlich vielen Varianten. Neben den Klassikern wie Broschüren, Prospekte oder Kugelschreiber und Feuerzeuge setzen manche Fertigungsdienstleister in der Werbebranche auf ausgefallenere Werbemittel.

Bedruckte Süßigkeiten
Auch Süßigkeiten wie Kuchen oder Schokolade dienen heute als Werbeträger. Meist werden diese süßen Köstlichkeiten, die mit einem Firmenlogo versehen sind, als Präsente bei Verkaufsveranstaltungen, Messen oder Ausstellungen verteilt. Sie können aber auch als Beilage für physische Mailingaktionen in Betracht gezogen werden und gelten als kleines Dankeschön für den Kunden. Süßigkeiten als Werbemittel haben einige entscheidende Vorteile:

* Sie sprechen nicht nur optisch an, sondern verwöhnen auch den Gaumen.
* Süßigkeiten sind als Werbemittel günstiger als andere Produkte.
* Die süße Werbung wirkt auf den Kunden sehr sympathisch.
Technische Werbeartikel

Die Technik muss heute ebenso als Werbeträger herhalten. Viele Accessoires fürs Handy oder für den PC dienen als begehrte Werbegeschenke. Das beginnt beim Mauspad und endet beim Smartphone. Aber auch weniger technische Accessoires lassen sich als Werbemittel verwenden. Zum Beispiel werden Laptoptaschen bedruckt und als Werbegeschenke an Kunden verteilt. Auch Handyhüllen oder Schutzhüllen für das Smartphone eignen sich hervorragend als Werbeträger. Der Vorteil dieser Werbemittel liegt vor allem darin, dass sich diese Accessoires auch im Alltag verwenden lassen. Zudem sind die meisten dieser Werbeträger Markenprodukte oder hochwertig gestaltete Zubehörteile.
Umweltfreundliche Werbemittel

Viele Unternehmen wollen ihre Umweltfreundlichkeit in der Öffentlichkeit präsentieren. Dies gelingt beispielsweise mit Tragetaschen aus natürlichen Materialien. Auch Textilien aus dem fairen Handel können als Werbemittel Verwendung finden. Tragetaschen, die aus pflanzlichen Samen zusammengesetzt sind, dienen ebenfalls als Werbemittel. Diese Taschen können nach dem Gebrauch einfach in die Erde im Garten gesteckt werden. Nach einiger Zeit wachsen daraus Blumen und andere Zierpflanzen. Dem Ideenreichtum in der Werbemittelbranche sind heute kaum noch Grenzen gesetzt.