Werbeagenturen

Werbeagenturen haben ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Dieses reicht von der Zusammenstellung von Werbematerial bis hin zur Planung von ganzen Werbekampagnen. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen dabei in der Planung, Umsetzung und Kontrolle von Werbemaßnahmen.

Kreativität und Struktur

Eine erfolgreiche Werbeagentur ist nicht nur kreativ, sondern geht auch strukturiert bei der Umsetzung von Werbung vor. Der Kontakt zum auftraggebenden Kunden steht dabei im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten Werbeagenturen eine Werbestrategie und stellen die dafür notwendigen Werbemaßnahmen zusammen. Der Kunde gibt der Werbeagentur dafür ein bestimmtes Budget. Im Einzelnen gehen Werbeagenturen bei der Umsetzung der Werbemaßnahmen wie folgt vor:

* Im Erstgespräch erfolgt die Marketingberatung des Kunden. Dabei fasst man die konkreten Wünsche und Ziele des Kunden zusammen und analysiert, wie diese am besten mithilfe einer passenden Werbung erfüllt werden können.

* Danach wählen die Werbeagenturen die dafür möglichen Instrumente aus. Zur Verfügung stehen dabei Printsupplements, Anzeigen in Printmedien, Werbefilme und Videos, verstärkt auch Online-Werbung und Werbung in den sozialen Medien wie Facebook oder YouTube.

* Nach der Auswahl der passenden Instrumente werden diese von der Werbeagentur gestaltet. Dafür ist eine gute Portion Kreativität notwendig, da Werbung vor allem auffallen muss und sich von anderen Werbebotschaften abheben soll.

* Während und nach der Werbekampagne kontrollieren die Werbeagenturen den Werbeerfolg. Dieser kann durch konkrete Zahlen ausgedrückt werden. In der Onlinewerbung stellen dafür Zahlen wie Traffic, Klickraten oder ähnliche Kennzahlen wichtige Komponenten für das Controlling dar.

Die Kosten für die Arbeit einer Werbeagentur werden in der Regel durch folgende Faktoren bestimmt:

* Planungskosten

* Kosten für die Informationsbeschaffung

* Kosten für die Systementwicklung und Kosten für Geräte und Produktionen

* Einführungskosten

* Wartungskosten (vor allem bei Webseiten)

Diese Kostenpositionen werden nach bestimmten Honorarsätzen verrechnet. Manche Agenturen verrechnen jedoch auch nach der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden oder verlangen ein Pauschalhonorar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert